Samstag, 14. November 2009

Am Anfang war die Idee

Hallo und tach auch!


Wo sollte ich denn mal am besten anfangen? Nunja, ist schwer zu sagen, und in meinem Leben passieren viele Dinge gleichzeitig. Also lebe ich eigentlich in einem Tread, obgleich ich nie einen geschrieben habe. Das wird sich aber in Kürze ändern. Es gibt super viele und auch echt tolle Programme auf dem Markt, aber wie ich finde keines, was auch schick ist oder aber die Funktionalitäten an den Stellen bietet, an denen ich es gerne hätte. Ob ich das hinbekomme ist allerdings auch erstmal noch dahingestellt. Da ich mir aber Komponenten von devexpress.com zugelegt habe, besteht also Chance auch auf ein sehr nettes Proggi. Das Delphi2010 ist auf in einer VMware 7.0 Maschine auf Vista installiert. Also kann es eigentlich dann auch mal losgehen. Das alte Proggi - "vRechner", war ohnehin nur rudimentär, hat aber tatsächlich ein paar Freunde gefunden, wie ich hörte.

Das Programm (für das ich noch keinen Namen habe) soll folgenden Funktionalität aufweisen:

  1. Die Flugkörperverwaltung für alles was Satellitendaten betrifft. Mein Meade LX200 ACF bringt zwar von Haus aus ein Proggi mit, aber nicht so funktional wie ich es gerne hätte. Das upadate der Bahnelement sollte irgenwie anders laufen. Intuitiver wie ich finde. Dazu würde ich auch gerne mal etwas mehr Hintergrundinfo über die Satelliten / Raumstationen haben wollen.
  2. Guiding. Mich interessiert, wie man das Ganze entwickelt und dann freu ich mich eben wenn's läuft. Es gibt eine sehr gut brauchbare Software "Guidemaster" die ich nur empfehlen kann, aber mit der mittleren DMK zickte das Programm bei mir einigemal selbst rum. Ich nehme an, dass die Routine nicht so brauchbar ausgelegt ist, wie es die Cam erfordert.
  3. Wenn man mal eben 2000 Bilder in ein AVi mit der DMK 31AU03.AS kippt, dann sind schon mal 1,5 GB Daten mehr auf der Festplatte. Wenn man das 10 mal macht, was ja nun nicht so viel ist, dann kann es sein, dass die Festplatte volläuft. Zumindest war's bei meinem Notebook so. Also muss ein Verzeichnis gesteuertes Überwachungstool her. Bei TMS habe ich mir dazu eine Tachokomponente gekauft. 35.- Euronen. Mal gucken wie brauchbar ich das einsetzen kann.
  4. Die Software wird eine Art Framework sein, also muss ich eine zentrale Verwaltungsstelle haben und nicht divererse Ordner und Verzeichnis auf'm Desktop. Desweitern muss es ein Reset Button geben gegen Fehlkonfiguration. Alle Programme werden via Button gesteuert. Diese sind frei verschiebar (Drag & Drop) innerhalb des Frameworks.
  5. Ich brauche eine Okular-DB. Daraus werden dann schon mal per Vorauswahl die zu erwarteten Größen errechnet.
  6. Dann brauche ich den Messierkatalog on Board. Wozu ist doch wohl klar ;-)
  7. Für die Nacht wäre ein Audio-Tagebuch nicht schlecht. Ist auch schon irgendwie vorbereitet. Sprachsteuerung wäre eine Idee, aber will ich in der Nacht mit meinem Schleppi reden?
  8. mwp's -myWatchPlaces. Hier werde ich meine Beobachtungsplätze mit Vor- und Nachteilen eintragen. Das Ganze wird dann auch für andere über meine Homepage zur Verfügung gestellt werden. Ich hoffe mal, das da ein paar Leutchen mitmachen. Ausserdem muss der Server neu aufgesetzt werden und eine komplette Homepage erstellt werden. Wieder ziemlich viel Arbeit - aber ich freu mich drauf!
  9. myLexikon. Hier werde ich alles an Begrifflichkeiten reinschreiben, was mir wichtig ist. Ausserdem brauche ich da noch sowas wie ein besseres Notepad on Board.
  10. Logbuch. Es gibt so einige auf'm Markt. Auch welche zum bezahlen. Was tolles - was mir also echt gefällt - habe ich noch nicht gefunden. Ausserdem sollte sich ein Logbuch synchronisieren lassen, etwa PC <-> Laptop, oder direkt in den mwp Bereich.
  11. Kalender. Ich hätte gerne einen Kalender, der mir die Astroereignise in Outlookform zur Verfügung stellt. Updatebar via Internet, für meine Region, für meine Vorlieben ... Am besten gleich mit Notizzettel und einem ständigen Reminder.
  12. Foto. Da war doch was mit Scharfstellen via Foto.. das sollte man mal verbessern. Die Graphen verständlich machen, groß machen. 
  13. Das Notebook sollte noch eine Atomzeit verpasst bekommen (vermutlich ein USB-Teil von Reichelt) und einen Temperaturfühler. Alle 2°C sollte nachfokussiert werden. Also warum keinen automatischen Hinweis dazu?
Man, man, ich kann hier noch seitenweise weiterschreiben aber erstmal muss das Framework in Delphi enstehen. Die erste Maske habe ich fertig und finde sie auch sehr gelungen. Die Namen stimmen naklar noch gar nicht und es ist erstmal der Alpha-Prototyp von etwas, was irgenwann sein wird. Mal gucken, wie es weitergeht. Bis mitte Dezember 2009 muss das Framework laufen und dann brauch ich erstmal Feedback.

Bis demnächst,
Karsten

PS: Wenn ihr Ideen habt, was fehlt, was ich aufnehmen sollte / lassen sollte sagt mal bescheid. Ich freue mich über Feedback.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen